BürgerInformationsZentrum

Hauptmarkt 18, 90403 Nürnberg, Germany
Citizen information bureau
User Reviews

5 Jo Frederik - 5 months ago

(Translated by Google) I don't even know what everyone has. Clarifying the passport issue was really easy. Online appointment booking was carried out again and again for 20 minutes until an appointment for today was available. After that great organization. Friendly staff, less than 10 minutes wait.

(Original)
Weiß gar nicht, was alle haben. Passangelegenheit zu klären war richtig easy. 20 Minuten lang immer wieder Onlineterminbuchung durchgeführt bis Termin für den heutigen Tag zur Auswahl stand. Danach super Organisation. Freundliches Personal, keine 10 Minuten Wartezeit.

1 Der Zett - 6 months ago

(Translated by Google) Attention, arbitrariness prevails here! Whether your documents are certified or not depends solely on the employee you contact. I therefore consider this institution to be damaging to democracy. For a job in the healthcare sector, I needed certification of certificates and signatures last year. All in all, I went to the counter in the Citizens Information Center three times. During the first visit, an employee on site only carried out a "preliminary examination". After examining my one-page document for about ten minutes, she determined that it was suitable for certification in her place and that it met all the criteria. Weeks later, at the second actual certification appointment, another employee examined the aforementioned certificate and concluded that "signs of authenticity" were missing. When I told her that the document had already been checked and approved by her colleague, she only said that she would then have to explain everything better to her colleague. She then gave me a lecture about the fact that she had very important duties and therefore had to check according to strict specifications that were clearly regulated. She actually refused me the certification. In retrospect, it can be determined that she clearly did not have the competence to assess my document: several independent federal authorities then checked my certificate in so-called certificate assessments and there was never a single objection! But that was not all: when I also needed a notarization of my signature a few weeks later, I had the Citizens Service educate me in advance by telephone what had to be observed. Unfortunately, at the on-site appointment, I ran into the incompetent again, who, as is to be expected, explained to me that I had prepared everything incorrectly and that she could not authenticate my signature. When I then told her that she should finally stop telling nonsensical nonsense and block my employment with her random requests, she certified my signature after all.

(Original)
Achtung, hier herrscht Beliebigkeit! Ob Ihre Urkunden beglaubigt werden oder nicht hängt allein von der Mitarbeiterin ab, an die Sie geraten. Ich halte diese Einrichtung daher für demokratieschädigend. Für eine Anstellung im Gesundheitswesen benötigte ich letztes Jahr Beglaubigungen von Zeugnissen und Unterschriften. Insgesamt war ich dafür dreimal am Schalter im Bürgerinformationszentrum. Beim ersten Besuch wurde von einer Mitarbeiterin vor Ort nur eine „Voruntersuchung“ durchgeführt. Dabei stellte sie, nach circa zehnminütiger Untersuchung meines einseitigen Dokuments, fest, dass es für eine Beglaubigung an ihrer Stelle geeignet sei und alle Kriterien erfülle. Wochen später, beim zweiten Termin zur eigentlichen Beglaubigung, untersuchte eine andere Mitarbeiterin das oben erwähnte Zeugnis und kam zu dem Schluss, dass „Echtheitsmerkmale“ fehlen würden. Als ich ihr sagte, dass das Dokument doch schon von ihrer Kollegin geprüft und freigegeben worden sei, meinte sie nur, dass sie ihrer Kollegin dann noch einmal alles besser erklären müsse. Sie hat mir dann noch einen Vortrag darüber gehalten, dass sie ganz wichtige Pflichten habe und deswegen nach strengen Vorgaben prüfen müsse, die eindeutig geregelt seien. Sie hat mir die Beglaubigung tatsächlich verweigert. Im Nachhinein ist feststellbar, dass sie eindeutig nicht über die Kompetenz zur Einschätzung meines Dokuments verfügt hat: mehrere, unabhängige Bundesbehörden haben danach mein Zeugnis in sogenannten Zeugnisbewertungen überprüft und es gab nie eine einzige Beanstandung! Damit war es aber noch nicht genug: als ich wenige Wochen später auch noch eine Beglaubigung meiner Unterschrift gebraucht habe, habe ich mich extra im Vorhinein telefonisch vom Bürgerservice aufklären lassen, was zu beachten sei. Leider bin ich beim Termin vor Ort wieder an die Inkompetente geraten, die mir, wie mittlerweile zu erwarten, erklärt hat, dass ich alles falsch vorbereitet hätte und sie so meine Unterschrift nicht beglaubigen könnte. Als ich ihr dann gesagt habe, dass sie endlich aufhören solle unsinnigen Schwachsinn zu erzählen und meine Anstellung mit ihren beliebigen Anforderungen zu blockieren, hat sie dann doch meine Unterschrift beglaubigt.

1 Mohammad Obaid - 8 months ago

(Translated by Google) I wanted to have a certified copy made, and even though I was the only one at the counter, the lady at the counter said, "You have to make an appointment."
It usually doesn't even take 5 minutes, but we don't know you any other way, stay that way. ????????

(Original)
Ich wollte eine beglaubigte Kopie erstellen lassen, und obwohl ich der einzige am Schalter war, “es geht nur mit Termin “ sagte die Dame am Schalter.
Es dauert normalerweise nicht mal 5 Minuten aber man kennt euch nicht anders, bleib so. ????????

5 Cali Meggie - 6 months ago

(Translated by Google) With an appointment for perso, even got there 3 minutes before the appointment. Processing was quick and the staff were all nice.

(Original)
Mit Termin für perso hin, sogar 3min vor dem Termin dran gekommen. Bearbeitung war schnell und die Angestellten alle nett.

1 F H - a year ago

(Translated by Google) I really only wanted to have a certified copy of my identity card made. Due to Corona, however, no issues will be processed without an appointment. After about 20 unsuccessful phone calls, I went there personally just to make an appointment. There I found the two "heavily employed" employees whispering at the counter. Strangely enough, one was sitting right next to a phone (probably the one I kept calling).
I got an appointment a week later, but I didn't keep it. Instead, I rode my bike to Großgründlach (Bürgeramt Nord) for 45 minutes, where my request was processed immediately (make a copy, put 2 to 3 stamps on it, sign once, done - it took about 5 minutes).

In my opinion, a cheek compared to. the citizens who may not have time to make an appointment in person or have an urgent matter. The stupid certification could have simply been created directly, even if the citizen does not have an appointment or could at least have the decency to pick up the phone.

(Original)
Ich wollte eigentlich nur eine beglaubigte Kopie meines Personalausweises erstellen lassen. Wegen Corona werden aber keine Anliegen ohne Termin bearbeitet. Nach ca. 20 erfolglosen Anrufversuchen bin ich persönlich hingefahren, nur um einen Termin zu machen. Dort habe ich dann die beiden "schwer beschäftigten" Mitarbeiterinnen tuschelnd am Schalter vorgefunden. Die eine saß komischerweise direkt neben einem Telefon (vermutlich das, wo ich ständig angerufen habe).
Ich habe dann einen Termin eine Woche später bekommen, den ich aber nicht wahrgenommen habe. Stattdessen bin ich 45min mit dem Rad nach Großgründlach (Bürgeramt Nord) gefahren wo mein Anliegen sofort bearbeitet wurde (Kopie machen, 2 bis 3 Stempel drauf, 1x unterschreiben, fertig - hat ca. 5min gedauert).

Meiner Meinung nach eine Frechheit ggü. den Bürgern die vllt keine Zeit haben persönlich einen Termin zu machen oder ein dringendes Anliegen haben. Die blöde Beglaubigung hätte man auch einfach direkt erstellen können, auch wenn der Bürger keinen Termin hat oder könnte wenigstens den Anstand besitzen den Hörer abzunehmen.

1 Triki - 11 months ago

(Translated by Google) If I could I would give it -10 stars.
Date for a copy of the certification (duration: none three minutes)

I had an appointment at 10 a.m. and for whatever reason I read 11 a.m. As a result, I was unfortunately a little less than an hour late. When I arrived here, I was ignored for the first few minutes and then greeted rudely. I said my (foreign) name and the reason for my concern. Then the middle-aged employee (short brown curls) joked with my name. At first she said very upset that I was in the wrong place and that I don't have an appointment. After I showed the confirmation email she nagged that I was still late and that "the shop" was full. Besides me, there was a person in the entire hall who was leaving. She said goodbye that next time I should be "at the right time, in the right place". When I pointed out that I was in the right place, only 50 minutes late, she turned around and disappeared.

I made a new appointment online and got another opportunity after about two weeks. This time I came 25 minutes earlier and was the only person in the room. When I greeted the employees, no greeting came back. Instead, I was ignored for a few moments because apparently the private gossip was more important right now. After a colleague (middle-aged, black long curly hair) asked about my concern, I introduced myself, gave the reason for my appointment and the time. She said that I was too early and that there were others ahead of me and that I should wait. Said and done. I waited 25 minutes, 10 meters away on the bank, not a single citizen came to a "different appointment". As I tapped on the cell phone I heard someone scream "HALLOOOOOO". There was a second employee (middle-aged, short blonde hair, glasses). She yelled at me from behind the window and waved her hands. I ran to the front, introduced myself and gave my reason for the appointment. She said "yes yes, just give me the document that should be certified". I pointed out that I got married three months ago and the name on the certificate is still the old one. She said she doesn't care what the name is, she wouldn't care. She tore the document out of my hand and told me to sit down. Sitting down wasn't worth it after just three minutes the fun was over. One stamp, one signature. Complete. Then she aggressively asked for € 5 and squeezed the document into my hand. Then she turned around without saying goodbye and went back to drink coffee. I've never seen anything like it in my life. Rude, disrespectful, rude. Such people should not be responsible for questions and suggestions from citizens. I saw another citizen being put down the same way ... So it's no coincidence. NEVER AGAIN!!!

(Original)
Wenn ich könnte würde ich -10 Sterne geben.
Termin zur Kopie Beglaubigung (Dauer: Keine Drei Miunten)

Ich hatte einen Termin zum 10 Uhr und habe warum auch immer 11 Uhr gelesen. Dadurch bin ich leider einbisschen weniger als eine Stunde zu spät gekommen. Hier angekommen wurde ich die ersten Minuten nicht beachtet und anschließend unhöflich begrüßt. Ich sagte meinen (ausländischen) Namen und den Grund meines Anliegens. Daraufhin wurde von der mittel-alten Mitarbeiterin (kurze Braune Locken) mit meinem Namen gewitzelt. Sie sagte erst ganz aufgebracht das ich am falschen Ort wäre und keinen Termin habe. Nachdem ich die Bestätigungsmail zeigte nörgelte sie das ich trotzdem zu spät bin und "der Laden" voll sei. Außer mir, stand in dem Gesamten Saal eine Person die am gehen war. Sie sagte zum Abschied das ich beim nächsten mal "zur richtigen Zeit, am richtigen Ort sein soll". Als ich darauf hinweiste das ich am richtigen Ort, lediglich 50 Min. zu spät bin, drehte sie sich um und verschwand.

Ich machte Online einen neuen Termin aus und bekam nach ca. zwei Wochen nochmal eine Gelegenheit. Diesmal kam ich 25 Min. früher und war die einizige Person im Saal. Als ich die Mitarbeiterinnen begrüßte, kam kein Gruß zurück. Stattdessen wurde ich einige Augenblicke nicht beachtet, da anscheinend der Private Tratsch gerade wichtiger war. Nach dem endliche eine Mitarbeiterin (mittel-alt, schwarze lange Locken) nach meinem Anliegen fragte, stellte ich mich vor, nannte meinen Termingrund und Uhrzeit. Sie sagte das ich zu früh sei und noch andere vor mir dran sind und ich warten soll. Gesagt, getan. Ich wartete 25 Min.´, 10m entfernt auf der Bank, es kam kein einiziger Bürger zu einem "anderen Termin". Als ich am Handy tippelte hörte ich wie jemand "HALLOOOOOO" schreit. Es war eine zweite Mitarbeiterin (mittel-alt, blonde kurze Haare, Brille). Sie schrie mich hinter dem Fenster an und wedelte mit den Händen. Ich lief nach vorne, stellte mich vor und nannte meinen Termingrund. Sie sagte "ja ja, geben sie mir einfach das Dokument was beglaubigt werden soll". Ich wies darauf hin das ich vor drei Monaten geheiratet habe und der Name auf der Urkunde noch der alte ist. Sie sagte es ist ihr egal was da für ein Name ist, es würde sie nicht interessieren. Sie riss mir das Dokument aus der Hand und sagte das ich mich hinsetzten soll. Das Setzen hatte sich gar nicht gelohnt den nach kanpp drei Minuten war der Spaß schon vorbei. Ein Stempel, eine Unterschrift. Fertig. Danach verlangte sie aggresiv 5€ und quetschte mir das Dokument in die Hand. Danach hat sie sich ohne einen Abschied umgedreht und ist wieder Kaffee trinken gegangen. Sowas habe ich in meinem Leben noch nicht erlebt. Unhöflich, Respektlos, Unfreundlich. Solche Menschen sollten nicht für die Fragen und Anregungen von Bürgern zuständig sein. Ich sah wie eine weitere Bürgerin genauso runtergemacht wurde... Also ist das kein Zufall. NIE WIEDER!!!

1 Chaosfisch24 - 7 months ago

(Translated by Google) Addendum total waiting time: 1 hour, 45 minutes.

Unfortunately, I've been waiting for an hour, and it's not foreseeable how long it will take. Only one counter is open and there are 20 people waiting with me. A new number is called every 10-15 minutes. And as sarcastic as the really nice security is about the waiting time, it seems to happen more often.

It is absolutely necessary to make an appointment in order to be able to wait, but it would be desirable if appointments were kept and planned realistically.

It would also be helpful to at least know the waiting time so that you can use it sensibly, for example for a walk, because unfortunately it is difficult to get a seat here in the waiting area. But no wonder with only eight seats near the screen on which the numbers appear.

Half an hour later, a second counter actually opened, pure excitement! But it doesn't get any faster than that...

(Original)
Nachtrag Gesamtwartezeit: 1 Stunde, 45 Minten.

Leider warte ich bereits seit einer Stunde, es ist auch nicht absehbar, wie lange es noch dauert. Es ist lediglich ein Schalter geöffnet und es warten mit mir noch 20 Menschen. Alle 10-15 Minuten wird eine neue Nummer aufgerufen. Und so sarkastisch wie die wirklich nette Security mit der Wartezeit umgeht, scheint das öfter vorzukommen.

Eine Terminvereinbarung ist zwingend notwendig, um warten zu dürfen, jedoch wäre es wünschenswert, wenn Termine auch eingehalten und realistisch geplant werden.

Auch wäre es hilfreich, wenigstens die Wartezeit zu kennen, damit man diese sinnvoll nutzen kann, beispielsweise für einen Spaziergang, denn einen Sitzplatz bekommt man hier in der Wartezone leider nur schwer. Aber auch kein Wunder bei nur acht Sitzplätzen in der Nähe des Bildschirms, auf dem die Nummern auftauchen.

Eine halbe Stunde später hat doch tatsächlich ein zweiter Schalter geöffnet, pure Begeisterung! Aber schneller gehts dennoch nicht…

Map Location
Nearby Places

Der Töpferladen
Hauptmarkt 18, 90403 Nürnberg, Germany

Tourist Information am Hauptmarkt
Hauptmarkt 18, 90403 Nürnberg, Germany

Gänsemännchenbrunnen
Rathauspl. 6, 90403 Nürnberg, Germany

Stadtrundfahrt Nürnberg - CITY TOUR
Hauptmarkt, 90402 Nürnberg, Germany

Bratwurst Röslein
Rathauspl. 6, 90402 Nürnberg, Germany

The Beautiful Fountain
Hauptmarkt, 90403 Nürnberg, Germany

Zum Spießgesellen
Rathauspl. 4, 90403 Nürnberg, Germany

W. Behringer GmbH & Co. KG
Rathauspl. 1, 90403 Nürnberg, Germany

Bratwursthäusle bei St. Sebald
Rathauspl. 1, 90403 Nürnberg, Germany

Snowburg
Hauptmarkt, 90403 Nürnberg, Germany