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Annika -
2 months ago
(Translated by Google) After I had a string of pearls re-strung here last year, but over time it kept twisting and twisting in on itself, I came back today to have the string re-strung again. When I showed the chain to the employee and described the situation neutrally, she only replied rudely: "The way you treated the chain, I'm surprised that it lasted so long at all." And then thought it was necessary for me to explain how straight the wire still on the spool is. When I then tried to justify that I had always treated the chain with care and had in no way been rough with it, the colleague continued to accuse me in a very condescending tone.
Since I don't see being treated so disrespectfully for a service that I pay for, I left the shop and let two very competent employees advise me in a much friendlier and more courteous manner in the Galerie Gesamtmetall, right around the corner. They also explained to me that the wire used was relatively unsuitable for the type of chain and that it was not my fault that the chain broke.
I myself work in the service sector in direct contact with customers and am really shocked by the way the employee treats me. Even if I felt the situation was self-inflicted, it would never occur to me to speak that way to another person.
Also, reading the other reviews, I noticed that another customer who, like me, belongs to the store's younger clientele (24 years old) was treated with disrespect. So it's not an isolated case for me.
It's a shame that the clientele is measured with double standards here and that a banal thing like my age is used as an opportunity.
Edit: Contrary to the employee's answer, she unfortunately made no attempt to enlighten me about any advantages or disadvantages of certain materials, which is why I didn't mention that in my review. As described, I was only allowed to listen to condescending accusations about my handling of the chain.
I'm also now wondering why the necklace was strung on wire in the first place when pearl silk is more suitable.
(Original)
Nachdem ich voriges Jahr hier eine Perlenkette neu habe aufziehen lassen, diese sich aber mit der Zeit immer weiter in sich selbst verdreht und verbogen hatte, bin ich heute erneut hergekommen, um mir die Kette nochmals neu aufziehen zu lassen. Als ich der Mitarbeiterin die Kette zeigte und die Situation neutral geschildert hatte, erwiderte diese nur pampig: „So wie sie mit der Kette umgegangen sind, wundert es mich, dass sie überhaupt so lange gehalten hat.“ und hielt es dann noch für nötig mir zu erklären, wie grade der noch auf der Spule aufgerollte Draht sei. Als ich daraufhin versuchte, mich zu rechtfertigen, dass ich die Kette stets sorgfältig behandelt und keineswegs grob mit ihr umgegangen sei, machte mir die Kollegin weiterhin in einem sehr herablassenden Tonfall Vorwürfe.
Da ich es nicht einsehe, für einen Service, den ich bezahle, so respektlos behandelt zu werden, verließ ich den Laden und ließ mich in der Galerie gesamtmetall, direkt um die Ecke, von zwei sehr kompetenten Mitarbeiterinnen deutlich freundlicher und zuvorkommender beraten. Diese erklärten mir zudem, dass der genutzte Draht für die Art von Kette relativ schlecht geeignet und es dementsprechend nicht allein mein Verschulden sei, dass die Kette gerissen war.
Ich arbeite selbst im Dienstleistungsbereich im direkten Kundenkontakt und bin wirklich erschrocken über die Umgangsweise der Mitarbeiterin. Selbst, wenn ich das Gefühl hätte, dass die Situation selbstverschuldet sei, würde es mir nie einfallen, so mit einer anderen Person zu sprechen.
Beim Lesen der anderen Rezensionen ist mir außerdem aufgefallen, dass eine andere Kundin, die wie ich auch zum jüngeren (24 Jahre) Klientel des Ladens gehört, respektlos behandelt wurde. Es handelt sich also bei mir nicht um einen Einzelfall.
Schade, dass hier die Kundschaft mit zweierlei Maß gemessen wird und dass eine banale Sache wie mein Alter dazu zum Anlass genommen wird.
Edit: Entgegen der Antwort der Mitarbeiterin, hat sie leider keinesfalls versucht, mich über irgendwelche Vor- oder Nachteile bestimmter Materialien aufzuklären, weshalb ich das in meiner Rezension auch nicht erwähnt habe. Ich durfte mir, wie beschrieben, allein herablassende Vorwürfe über meinen Umgang mit der Kette anhören.
Außerdem frage ich mich nun, warum die Kette überhaupt erst auf Draht aufgezogen wurde, wenn Perlseide doch besser geeignet sei.