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Armin Stegmaier -
2 months ago
(Translated by Google) With our GROHE blue sparkling water maker, the cable for operating the tap was defective. Since I wasn't sure if this was the only defect, I asked GROHE for a service. The company GROHE forwarded the request to the company SOL-Aquaplus. A few weeks later, a cost estimate came from SOL-Aquaplus. It was specifically pointed out that the costs also arise if the error cannot be rectified or no service is carried out. The estimate had to be confirmed. That's when I got a little suspicious...
When the technician came, he got an overview and criticized the connection of the system to a 2 kg CO2 bottle. This connection was installed a few years ago by the Cornelius company (manufacturer of the GROHE blue system), because the 425 g bottles often leak and are quickly empty. The technician then refused to touch anything at all, even though the CO2 bottle had nothing to do with the defective water tap cable. He acted completely stubborn and blocked any further conversation. The desire to plug a new water tap into the device for test purposes to determine whether it was just the defective cable was not followed up either. They also refused to sell a new faucet for self-installation. Ultimately, the technician walked into his car without a word and was not seen again.
It is certainly also due to the GROHE company, which is increasingly saying goodbye to specialist tradesmen and pushing direct sales. There are fewer and fewer skilled workers who want to work with this company. It remains to be seen whether the strategy will work. In any case, only the local plumbing trades come to our house and GROHE no longer.
(Original)
Bei unserem GROHE blue Trinkwassersprudler war das Kabel für die Bedienung am Wasserhahn defekt. Da ich mir nicht sicher war ob dies der einzigste Defekt ist, habe ich die Firma GROHE um einen Service gebeten. Die Firma GROHE leitete die Anfrage an die Firma SOL-Aquaplus weiter. Von der Firma SOL-Aquaplus kam ein paar Wochen später ein Kostenvoranschlag. Es wurde extra darauf hingewiesen, dass die Kosten auch entstehen, wenn der Fehler nicht behoben werden kann oder kein Service durchgeführt wird. Der Kostenvoranschlag musste bestätigt werden. Da wurde ich schon ein kleines bisschen misstrauisch...
Als der Techniker kam, verschaffte er sich einen Überblick und bemängelte den Anschluss der Anlage an eine 2 kg CO2 Flasche. Dieser Anschluss wurde schon vor ein paar Jahren von der Firma Cornelius (Hersteller der GROHE blue Anlage) eingebaut, weil die 425 g Flaschen oft undicht sind und schnell leer sind. Daraufhin weigerte sich der Techniker überhaupt etwas anzufassen, obwohl die CO2 Flasche nichts mit dem defekten Kabel des Wasserhahns zu tun hat. Er stellte sich komplett stur und blockierte jedes weitere Gespräch. Auch dem Wunsch einen neuen Wasserhahn für Testzwecke in das Gerät einzustecken um festzustellen, ob es nur an dem defekten Kabel liegt wurde nicht nachgegangen. Auch einen neuen Wasserhahn zum Selbsteinbau zu verkaufen wurde verweigert. Letztendlich ging der Techniker wortlos in sein Auto und wurde nicht wieder gesehen.
Sicherlich liegt es auch an der Firma GROHE, die sich von den Fachhandwerkern immer mehr verabschiedet und den Direktvertrieb forciert. Es gibt immer weniger Fachhandwerker, die mit diesem Unternehmen zusammenarbeiten wollen. Ob die Strategie auf geht bleibt abzuwarten. Bei uns kommt auf jeden Fall nur noch der örtliche Sanitärhandwerker ins Haus und GROHE nicht mehr.