1
Armin Tollkamp -
a year ago
(Translated by Google) A fortnight ago I brought two watches to Brogle in Cologne, a Belisar moon phase gold and a Noramis from Union Glashütte. The reception was friendly and I bought one of the watches there. Everything else was unprofessional, the lady didn't even know how to open the clasp at the Belisarius moon phase and only did the doctorate on the leather bracelet. Then I showed her how to open it. After almost 14 days I called there because the clocks were sent to the headquarters to be inspected and adjusted on the timing machine. After I called, I was informed that I could pick up the watch. I replied that I had handed in two watches. Logically, I also asked what was ultimately done on the watches, and she couldn't tell me, then I called the headquarters myself and had the watchmaker put me through and he could give me information. On the day of collection, I got both watches delivered again. Clean up and a finish was probably not considered necessary, also very unprofessional, then both watches were wrapped in an air foil and handed over to me again very unprofessional. Maybe I'm a bit spoiled, like by Gadebusch, for example, because I was able to make a direct comparison in a timely manner. Unfortunately, nice and nice is not enough if the competence is lacking and you are not particularly familiar with the goods you are selling. Definitely very disappointing for me.
Addition from 06/23/21
After using the Union Glashütte noramis for a few weeks now, I have to praise the watchmaker very much because my watch was on the timing machine.I have now checked it for several weeks as I said and found that it only advanced 5 seconds in a week runs that is an absolute top value again many thanks for the gifted watchmaker best regards Armin Tollkamp
(Original)
Vor 14 Tagen brachte ich zwei Uhren zur Brogle nach Köln eine Belisar Mondphase Gold und eine Noramis von Union Glashütte. Der Empfang war freundlich zudem ich ja auch eine der Uhren dort erworben habe. Alles andere war unprofessionell die Dame wusste noch nicht mal wie man die Schließe öffnet bei der Belisar Mondphase und doktorte erst an dem Lederarmband rum. Daraufhin zeigte ich ihr wie man dieses öffnet. Nach knapp 14 Tagen rief ich dort an weil die Uhren zur Zentrale geschickt, um da in Augenschein genommen wurden und auf der Zeitwaage einreguliert wurden. Nach meinem Anruf teilte man mir mit, dass ich die Uhr abholen könnte. Darauf erwiderte ich, dass ich zwei Uhren abgegeben habe. Logischerweise fragte ich auch was an den Uhren letztendlich gemacht worden ist das konnte sie mir auch nicht sagen daraufhin rief ich selber in der Zentrale an ließ mich mit dem Uhrmacher verbinden und der konnte mir dann Auskunft geben. Am Abholtag bekam ich beide Uhren wieder ausgeliefert. Sauber machen und ein Finish hielt man wahrscheinlich nicht für nötig auch sehr unprofessionell, anschließend wurden beide Uhren in eine Luftfolie eingeschlagen und mir übergeben wieder sehr unprofessionell. Vielleicht bin ich auch ein bisschen verwöhnt wie zum Beispiel von Gadebusch, da hatte ich zeitnah den direkten Vergleich herstellen können. Lieb und nett reicht leider nicht, wenn die Kompetenz fehlt und man sich mit der Ware die man anbietet nicht besonders gut auskennt. Für mich auf jeden Fall sehr enttäuschend.
Zusatz vom 23.06.21
Nachdem ich die Union Glashütte noramis seit einigen Wochen wieder in Gebrauch habe, muss ich doch den Uhrmacher sehr loben denn meine Uhr auf der Zeitwaage hatte ich habe das jetzt über mehrere Wochen wie gesagt überprüft und stelle fest dass die in einer Woche nur 5 Sekunden vor läuft das ist ein absoluter Spitzenwert nochmals vielen Dank für den begnadeten Uhrmacher liebe Grüße Armin Tollkamp