1
Chris -
a week ago
(Translated by Google) I had to come here three times to get a customer card for the trainee ticket.
The first time my student ID was not accepted as it is one year old (but still has two and a half years left)...
The second time I took both the school certificate and the training contract with me, but even that wasn't enough for them.
They just turned me down with: "How do we know if you didn't quit your training?"
Only then was I given a document that I had to send to the employer, in which my signature and stamp should confirm my affiliation with the company. Of course, that took a few days, and why didn't you get this note right away??
At least they accepted everything the third time and I received the customer card...
Just because of all the back and forth I had to unnecessarily spend more than 70€ on tickets, even though I had a valid student ID from the start. And as an apprentice you earn so much, so thank you for that!!
(Original)
Ich musste, um eine Kundenkarte für das Azubiticket zu bekommen, drei Mal hier her kommen.
Beim ersten Mal wurde mein Schülerausweis nicht akzeptiert, da er ein Jahr alt ist (aber noch zweieinhalb Jahre gültig ist)...
Beim zweiten Mal habe ich sowohl Schulbescheinigung, als auch Ausbildungsvertrag mitgenommen, aber auch das war denen nicht genug.
Man hat mich nur abgewiesen mit: " Woher wissen wir denn, ob du die Ausbildung nicht abgebrochen hast?"
Dann erst hat man mir ein Dokument mitgegeben, dass ich dem Arbeitgeber zuschicken musste, in dem mir mit Unterschrift und Stempel meine Zugehörigkeit zum Betrieb bestätigt werden sollte. Das hat natürlich ein paar Tage gedauert, und warum hat man diesen Zettel nicht gleich bekommen??
Beim dritten Mal haben sie immerhin alles akzeptiert und ich habe die Kundenkarte erhalten...
Nur wegen dem ganzen hin und her habe ich unnötigerweise über 70€ für Fahrkarten ausgeben müssen, obwohl ich von Anfang an einen gültigen Schülerausweis hatte. Und als Azubi verdient man ja so viel, also danke dafür!!