Freiburg University Hospital - Department of Ophthalmology

Killianstraße 5, 79106 Freiburg im Breisgau, Germany
University hospital Medical clinic
User Reviews

5 Minh Võ - 3 years ago

This is a great place ! Super friendly optometrists and great doctors with excellent surgical skills !

5 Monika S - 6 months ago

(Translated by Google) 3/22/22 Star-Op: after pleasant, very well supervised preparation: Operation in what felt like 5 minutes (actually longer), in which Prof. Maier and my assistant led me to feast for the eyes with light and color effects, so that the time was painless as in flight passed!
Very good organization and friendly staff, efficiency, expertise and help. My fear of measures for improvement was taken away and now I look forward to the surgeries on my eyes!
The letter that was sent indicates that it may take 2-3 hours: good things take time! I'm excited about today's exam! Since parking spaces are limited due to construction sites, you can easily take tram 4 to the Killianstrasse stop. It quickly leads to the eye clinic on the right. See my photos.
Alternatively, take the S-Bahn to the Klinikum Freiburg stop, which is a little further on foot.

(Original)
22.3.22 Star-Op: nach angenehmer, sehr gut betreuter Vorbereitung : Operation in gefühlt 5 Minuten (tatsächlich länger), in denen mich Herr Prof. Maier mit Assistentin auf Augenweiden mit Licht- und Farbeffekten führte, so dass die Zeit schmerzlos wie im Flug verging!
Sehr gute Organisation und freundliche Mitarbeitende, Effizienz, Sachverstand und Hilfe. Meine Furcht vor Maßnahmen zur Besserung wurde genommen und nun sehe ich den Operationen meiner Augen gerne entgegen!
Der zugeschickte Brief weist darauf hin, dass man 2-3 Stunden Zeit benötigen kann: gut Ding will Weile haben! Ich bin vom heutigen Untersuchungstermin begeistert! Da wegen Baustellen Parkplätze eingeschränkt sind, kommt man gut mit Tram 4 zur Haltestelle Killianstrasse. Sie führt schnell zur Augenklinik auf der rechten Seite. Siehe meine Fotos.
Alternativ die S-Bahn mit der Haltestelle Klinikum Freiburg mit etwas weiterem Fußweg.

5 M. L. - a month ago

(Translated by Google) My stay lasted 7 hours, but the staff can't do anything about the immense rush in the emergency room.
Despite the large number of patients, I didn't have the feeling that I was being "processed". At every station, I was patiently explained to me about the purpose of the examination and how to proceed afterwards.

(Original)
Mein Aufenthalt dauerte zwar 7 Stunden, aber das Personal kann ja nichts für den immensen Andrang in der Notambulanz.
Trotz der vielen Patienten hatte ich nicht das Gefühl "abgefertigt" zu werden, an jeder Station wurde mir geduldig erklärt welchen Zweck die Untersuchung hat und wie es danach weiter geht.

1 Marco Karch - a week ago

(Translated by Google) There are moments that you can't grasp at first. For example, at the University Eye Clinic in Freiburg: my mother was sent from the neuro center to the eye clinic for an additional examination. We have been categorized here as an emergency. After her aneurysm rupture and your apoplexy, my mother is in a wheelchair and since then she has not been able to communicate properly and is insecure with strangers. The very unfriendly, black-haired employee at base 1 predicted a waiting time of around 3 hours. After about 1 hour I asked again: Completely impertinent and in a condescending tone she said to me, "I would have no business here as an escort, I should leave the building immediately, they also have a security service..." Huh? Am I in the wrong movie here? How can it be that relatives and patients are spoken to in this way? Should I leave my mother here for 3 hours without water and other things? leave all alone? Is there a higher risk of infection from companions? Why is this black-haired employee talking to colleagues without a mask? There is an urgent need for action here!

(Original)
Es gibt Momente, die fasst man im ersten Moment nicht. So in der Universitäts-Augenklinik Freiburg: Vom Neurozentrum wurde meine Mutter für eine zusätzliche Untersuchung in die Augenklinik geschickt. Wir wurden hier als Notfall kategorisiert. Meine Mutter sitzt nach Ihrer Aneurysma-Ruptur und Ihrem Apoplex im Rollstuhl, kann sich seither nicht richtig mitteilen, ist unsicher, Fremden gegenüber. Von der sehr unfreundlichen, schwarzhaarigen Mitarbeiterin an Stützpunkt 1 wurde eine Wartezeit von ca. 3 Stunden vorhergesagt. Nach ca. 1 Stunde fragte ich noch einmal nach: Völlig unverschämt und in einem herablassendem Ton sagte sie mir, "ich hätte hier als Begleitperson nichts verloren, ich solle das Gebäude sofort verlassen, sie hätten auch einen Sicherheitsdienst..." Hä? Bin ich hier im falschen Film? Wie kann es sein, dass so mit Angehörigen und Patienten gesprochen wird? Soll ich meine Mutter hier 3 Stunden ohne Wasser u. a. ganz alleine lassen? Besteht durch Begleitpersonen ein höheres Infektionsrisiko? Wieso spricht diese schwarzhaarige Mitarbeiterin mit Kolleginnen ohne Maske? Hier besteht dringender Handlungsbedarf!

4 Bubble Tent Deutschland - a month ago

(Translated by Google) It's a shame that all reviews here are rejected with a request to contact QA. If the ladies and gentlemen went through the entire process themselves, you would see exactly where the shoe pinches. It starts with the ecological footprint, at the registration terminal, which unnecessarily spits out a whole DINA4 sheet of paper for each serial number, which is folded straight down to A5 when registering, and ends in the last waiting area, where the display does not show a logical sequence of numbers, which leads to nervousness leads to patients. The long wait is actually not the problem, the lack of transparency all the more so. Nevertheless, the doctors and the staff are nice and friendly and, in my opinion, very competent... and that's what ultimately matters.

(Original)
Schade das hier alle Rezensionen mit der Bitte um Kontaktaufnahme zur QA abgeschmettert werden. Wenn die Damen und Herren den Gesamtprozess einmal selber durchlaufen würden, würden Sie genau sehen wo der Schuh drückt. Das beginnt mit dem ökologischen Fußabdruck, beim Anmeldeterminal, der für jede Laufnummer unnötigerweise ein ganzes DINA4 Blatt ausspuckt, was bei der Anmeldung direkt runter auf A5 gefaltet wird und endet im letzten Wartebereich, wo auf dem Display keine logische Nummernreihenfolge angezeigt wird, die zu Nervosität bei den Patienten führt. Das Lange warten ist eigentlich nicht das Problem, die fehlende Transparenz umso mehr. Nichts desto trotz sind die Ärzte und das Personal nett und freundlich und aus meiner Sicht sehr kompetent… und darauf kommt es letztendlich an.

3 Meli Bozinov - 4 months ago

(Translated by Google) I was in the outpatient eye clinic in August 2020 and February 2021.
Both appointments took place without waiting, in 2020 everything was still going well.
I am exempt from the mask requirement for psychological and physical reasons. In 2020 this was still accepted.
February 2021 then it was said again that there was no problem.
On the day of the examination at the entrance, the first annoyance, first stopped by the security that masks are mandatory
I explained my situation, that I was free and that this had been clarified with the ambulance.
My certificate was taken and a lady came back with the words that masks are mandatory for everyone without exception and that I should come back when Corona is over.
I didn't accept that because getting there by train with my anxiety disorder was already difficult enough and then there was the cost of the overnight stay, so I couldn't just walk.
I got a surgical mask, it was 6 hours since I was there after the examinations, about 1.5 hours of waiting until the doctor told me what I had.
During the treatment and the back and forth, my circulation gave out, someone from the staff was interested, no.
I was not doing well for days after the stay, when the diagnosis of macular degeneration was no longer the worst thing compared to the ordeal.

And now I am supposed to go back there on June 10th because it has gotten worse and was told on the phone that ffp2 masks are mandatory and that an operation is not even possible this time.

Should I wait until my eyesight is beyond saving or can't both sides find a compromise?

That's how you deal with sick and at the same time severely disabled people.

I don't need an answer about contacting patient Echo.

I want to find a solution for my upcoming outpatient stay here public!

(Original)
Ich war August 2020 und Februar 2021 in der Augenklinik Ambulant.
Beide Termine fanden ohne Wartezeit statt, 2020 lief alles noch gut.
Ich bin aus psychischen und physischen Gründen von der Maskenpflicht befreit 2020 wurde dies noch akzeptiert.
Februar 2021 dann hieß es erneut es sei kein Problem.
Am Tag der Untersuchung beim Einlass gleich der erste Ärger, von der Security erstmal aufgehalten, dass Maskenpflicht besteht
Ich erklärte meine Situation, dass ich befreit bin und dies mit der Ambulanz abgeklärt sei.
Mein Attest wurde genommen und es kam eine Dame zurück mit den Worten, es gilt Maskenpflicht für alle ausnahmslos und dass ich wiederkommen soll, wenn Corona vorbei ist.
Das ließ ich mir nicht bieten weil die Anfahrt mit meiner Angststörung mit dem Zug schon schwer genug war und dann noch die Kosten für die Übernachtung, da konnte ich nicht einfach gehen.
Ich bekam eine OP Maske, es waren 6std, wo ich dort war davon nach den Untersuchungen ca. 1,5std Wartezeit bis der Arzt mir sagte was ich habe.
Während der Behandlung und dem Hin und Her, machte mein Kreislauf schlapp, interessierte es jemanden vom Personal, Nein.
Mir ging es noch Tage nach dem Aufenthalt nicht gut, da war die Diagnose Makulardegeneration im Vergleich zur der Tortur nicht mehr das Schlimmste gewesen.

Und nun soll ich am 10.6 wieder dorthin, weil es sich verschlechtert hat und bekam am Telefon gesagt, dass ffp2 Maskenpflicht herrscht und eine OP diesesmal noch nicht einmal drin ist.

Soll ich abwarten bis mein Augenlicht gar nicht mehr zu retten ist oder können nicht beide Seiten einen Kompromiss finden?

Das man so mit kranken und gleichzeitig Schwerbehinderten umgeht.

Ich brauche keine Antwort, dass ich mich ans Patienten Echo wenden soll.

Ich will hier eine Lösung für meinen kommenden ambulanten Aufenthalt finden öffentlich!

2 Brainwash - 2 months ago

(Translated by Google) Hammer hard.... We had our appointment with a toddler at 9:30 a.m., at 3 p.m. we waddled out.
When the nice lady was asked at 1 p.m. how long this whole examination should go on, I was pointed out in a not so nice tone (it says on the note it can go until 3 p.m.), what there didn't say anything on it and printed out a piece of paper again despite the reaction. Then you won't find an ATM in the entire hospital, but have a casino... And if you ask where you can change money, you'll be chased through half the clinic. You get tickets because others are too stupid to park and you just can't stand properly. But haaay needed almost 7 hours for an appointment that only takes half an hour. Maybe treating one patient at a time rather than all at the same time would be an option.

(Original)
Hammer hart.... Wir hatten um 9:30 unseren Termin mit einem Kleinkind, um 15 Uhr sind wir dann raus gewatschelt.
Als man dann mittags um 13 Uhr mal die nette Dame angesprochen hat wie lange diese ganze Untersuchung noch gehen soll, wurde ich in einem nicht so netten Ton drauf hingewiesen, (es steht auf dem Zettel bis 15 uhr kann es gehen.), was da gar nicht drauf stand und aus trotz Reaktion nochmal einen Zettel ausdrucken. Dann findet man auch in dem ganzen Krankenhaus keinen Geldautomat, aber ein Casino haben... Und wenn man fragt wo kann man Geld wechseln, wird man durch die halbe Klinik gejagt. Man bekommt Strafzettel weil andere zu dumm zu parken sind und man sich einfach nicht richtig hinstellen kann. Aber haaay fast 7 Stunden für einen Termin gebraucht der eig nur ne halbe Stunde geht. Vill wäre es eine Option einen Patienten nach dem anderen zu behandeln und nicht alle gleichzeitig.

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