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Aquarium shop
User Reviews

1 Bernd Röckl - 10 months ago

(Translated by Google) Once and never again!
Order arrived without a heat pack, temperature at 17 degrees.
His statement is everything up to 10 degrees is no problem!
LPS Coral Catalaphyllia, freshly cut, is just dissolving.
Allegedly 10 cm when it is open, which it never will be.
His statement:
So what I see is a Catalaphillia that is just about to approach, so dead looks different and there is no half dead. But what I also see are algae residues or formation in the gravel.

So think about who you are going to throw your money on!

Addendum the Cata did not survive the weekend as expected!

(Original)
Einmal und nie wieder!
Bestellung kam ohne Heatpack an ,Temperatur bei 17 Grad.
Seine Aussage ist alles bis 10 Grad sei kein Problem!
LPS Koralle Catalaphyllia, frisch geschnitten, löst sich gerade auf.
Angeblich 10 cm wenn sie offen ist, was sie nie sein wird.
Seine Aussage:
Also das was ich sehe, ist eine Catalaphillia die gerade im Begriff ist auf zugehen, also Tot sieht anders aus und halb tot gibt es nicht. Was ich aber auch sehe sind Algen Rückstände oder Bildung im Kies.

Also überlegt euch wem ihr euer Geld hinterher schmeißt!

Nachtrag die Cata hat wie erwartet das Wochenende nicht überlebt!

1 Anja Thomas - 6 months ago

(Translated by Google) Now that some time has passed and even the biggest annoyance has passed, I am now trying to write a review from a distance. Unfortunately we had an extremely bad experience with the Plankton Stube. But let's start from the beginning. Normally, an appointment is clarified with a dealer in order to be able to receive the live shipment. Unfortunately this did not happen. It was lucky that it could be set up to receive the animals.
Unfortunately, when the package arrived and we opened it, it was very cold because unfortunately only one heatpack had been used for the large package. Everything was open in the package, so heavy bottles unfortunately fell on the animals and crushed them. In addition, the animals had apparently been severed shortly before without having the chance to grow at least a little on the stone. The corals were therefore in a very bad condition or had already partially died. We had little hope that those still alive would survive. We therefore immediately called the dealer and described the situation to him and complained about the shipment. But he just dismissed it as telling us to wait a bit. Two days later we reported the complaint again by telephone. Unfortunately, we were just turned off, insulted and presented as if we had no idea. The retailer referred to statements that were supposed to be in their terms and conditions (which were not true) and dismissed everything in an extremely unfriendly manner. We quickly photographed the terms and conditions because we had a premonition. Since further talks showed no prospect of an agreement, we opened a case with PayPal. A few days later we looked at the site again and lo and behold. The dealer subsequently changed his terms and conditions, of course without informing us. This is definitely bordering on fraud. Since we didn't feel like it and didn't have the nerve to continue dealing with him at this level, we only arranged everything else via PayPal. Conclusion: NEVER again would we order from this dealer. We can only advise against anyone who depends on shipping, not least to protect the animals. In addition, customer friendliness is an absolute foreign word for this dealer. On the contrary, he insults his customers and becomes abusive. So hands off. If there were zero stars, he would get that. So it has become an unjustified star after all.

(Original)
Nachdem nun etwas Zeit vergangen ist und auch der größte Ärger verflogen ist, versuche ich nun mit Abstand eine Bewertung zu schreiben. Leider haben wir eine extrem schlechte Erfahrung mit der Plankton Stube gemacht. Aber fangen wir mal von Anfang an. Normalerweise wird mit einem Händler ein Termin abgeklärt, um die Lebendsendung in Empfang nehmen zu können. Dies geschah leider nicht. Es war Glück, dass es so eingerichtet werden konnte, dass die Tiere in Empfang genommen werden konnten.
Als das Paket ankam und wir es öffneten, war es leider sehr unterkühlt, denn es war für das große Paket leider nur ein Heatpack verwendet worden. Im Paket war zudem alles offen, sodass schwere Flaschen leider auf die Tiere gefallen sind und sie gequetscht haben. Zudem waren die Tiere offenbar kurz zuvor abgetrennt worden ohne die Chance zu haben, auf dem Stein wenigstens ein bisschen anzuwachsen. Die Korallen waren demnach in einem sehr schlechten Zustand bzw. waren teilweise schon abgestorben. Wir hatten kaum Hoffnung, dass es die noch lebenden überleben werden. Wir haben daher sofort den Händler angerufen und ihm die Situation geschildert und die Sendung reklamiert. Aber er tat es nur ab, wir sollen doch ein bisschen abwarten. Zwei Tage später haben wir die Reklamation erneut telefonisch angezeigt. Leider wurden wir nur abgewimmelt, beleidigt und so dargestellt, als ob wir keine Ahnung hätten. Der Händler verwies auf Aussagen, die angeblich in seinen AGB stehen (was aber nicht stimmte) und schmetterte alles in einer extrem unfreundlichen Art und Weise ab. Geistesgegenwärtig haben wir die AGB fotografiert, weil wir eine Vorahnung hatten. Da ein weiteres Gespräch keine Aussicht auf eine Einigung zeigte, eröffneten wir bei PayPal einen Fall. Wenige Tage später schauten wir noch einmal auf die Seite und siehe da. Der Händler hat im Nachgang seine AGB geändert, natürlich ohne uns dies mitzuteilen. Das grenzt definitiv schon an Betrug. Da wir keine Lust und keine Nerven hatten, uns weiterhin mit ihm auf diesem Niveau auseinanderzusetzen, haben wir alles weitere nur noch per PayPal geregelt. Fazit: NIE wieder würden wir bei diesem Händler bestellen. Wir können jedem, der auf einen Versand angewiesen ist, nur davon abraten, nicht zuletzt um die Tiere zu schützen. Zudem ist Kundenfreundlichkeit für diesen Händler ein absolutes Fremdwort. Ganz im Gegenteil, beleidigt er seine Kunden und wird ausfallend. Also Hände weg. Wenn es null Sterne geben würde, würde er die bekommen. So ist es immerhin ein ungerechtfertigter Stern geworden.

1 Philipp Schultz - a month ago

(Translated by Google) Not worth a star for me personally. An attempt was made to lower the price. The manners themselves were sub-par. Personally, I found the whole thing to be very weak.

(Original)
Für mich persönlich kein Stern wert. Es wurde versucht den Preis zu drücken. Die Umgangsform an sich war unterirdisch. Menschlich empfand ich das ganze als sehr schwach.

1 Simon bölicke - 5 months ago

(Translated by Google) I can only agree with the previous speakers.
Unfortunately, my order arrived totally cold.
An appointment was made or specified by me directly when ordering.
After I received the order, the corals were inserted (some Alveoporas and Gonioporas).
Unfortunately, with these corals it is not necessarily immediately apparent whether life exists or whether the corals are dead, as they are usually drawn in so much that you cannot see them.
After two days, some corals did not open. Especially my beloved Alveos did not look good.
I have now disposed of one of the two after the seller told me that it will be fine again.
The other looks minimal so far and that after more than a month!
The Gonioporas acquired there do not look good either.
One of the two was already affected by algae, which has recovered thanks to good conditions.
Another arrived with 50% dead tissue and the last one also has only 50% intact tissue and rarely wants to open anything.
I've never had such problems and I've ordered online quite often.
After I ordered for almost 200€ and had more loss than anything else, I have made the decision that I will never order from this shop again.
The seller didn't know goodwill either because I was "too late" and didn't get in touch immediately.

Well, you learn from mistakes.

A request to the seller:

Rethink your packaging technique, read what people are telling you here and try to change it, otherwise you might not be around much longer.
You send animals here that are mostly useless and I am still of the opinion that I have received two identical animals because both corals look completely the same, which was not the case on the sales pictures!

(Original)
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Leider kam auch meine Bestellung total unterkühlt an.
Ein Termin wurde vereinbart bzw. direkt bei Bestellung von mir mit angegeben.
Nachdem die Bestellung bei mir ankam wurden die Korallen eingesetzt (einige Alveoporas und Gonioporas).
Leider ist es bei diesen Korallen nicht zwingend sofort erkennbar ob leben existiert oder ob die Korallen tot sind da sie für gewöhnlich so stark eingezogen sind das man es nicht sieht.
Nach zwei Tagen öffneten sich einige Korallen nicht. Gerade meine geliebten Alveos sahen nicht gut aus.
Eine von beiden habe ich nun entsorgt nachdem mir vom Verkäufer gesagt wurde das es schon wieder wird.
Die andere guckt bis jetzt minimal und das nach über einem Monat!
Die dort erworbenen Gonioporas sehen auch nicht gut aus.
Eine der beiden war schon von Algen vorbelastet welche sich dank guter Bedingungen aber erholt hat.
Eine andere kam mit 50% totem Gewebe an und die letzte besitzt auch nur zu 50% intaktes Gewebe und will sich selten mal etwas öffnen.
Solche Probleme hatte ich bisher nie und ich habe schon recht oft online bestellt.
Nachdem ich für fast 200€ bestellt habe und mehr Verlust als alles andere habe steht auch für mich der Entschluss fest das ich in diesem Shop niemals wieder bestellen werde.
Kulanz kannte der Verkäufer auch nicht da ich „ja zu spät dran war“ und mich nicht sofort gemeldet habe.

Naja, man lernt aus Fehlern.

Eine Bitte an den Verkäufer:

Überdenk deine Verpackungstechnik nochmal neu, lies was dir die Leute hier sagen und Versuch es zu ändern sonst wird es dich vielleicht nicht mehr lange geben.
Du versendest hier Tiere die zum Großteil unbrauchbar sind und ich bin bis heute der Meinung zwei identische Tiere bekommen zu haben da beide Korallen komplett gleich aussehen was auf den Verkaufsbildern nicht der Fall war!

1 Alexander Melchin - a year ago

(Translated by Google) Once and never again. Rotmeerdok paid in advance via classified ads and bought. The animal was delivered dead, the outside temperatures were hot and there is no air conditioning on the way. Nicely grilled. No apparent transport damage. I was promised a replacement. Just never arrived and never got delivered. Then I was referred to GO, the shipping company, and I was supposed to be at my expense. No refunds on voluntary inspection. I was immediately offered legal consistency by email if I would open a case or give a bad rating.
However, I had to open a case with PayPal first to get my rights.
I can't tell if this was just a bad day for me. But everyone who wants to preserve healthy and living animals should take it easy.

PS: I'm looking forward to the threatened legal dispute. The fish is frozen and the packaging is well protected.
Hope they don’t know me, lol. We have freedom of expression!

(Original)
Gleich einmal und nie wieder. Rotmeerdok über Kleinanzeigen in Vorkasse gezahlt und gekauft. Tier wurde Tod gelieferter, waren heiße Außentemperaturen und auf dem Transportweg gibt es keine Klimatisierung. Schön gegrillt. Keine ersichtlichen Transportschäden. Mir wurde ein Ersatz versprochen. Kamm nur nie an und wurde nie ausgeliefert. Danach verwies man mich an GO den Versandtransporteur und damit sollte ich auf meine Kosten sitzen bleiben. Keine Rückerstattung auf freiwilliger Einsicht. Mir wurde gleich anwaltliche Konsequenz per Mail angeboten, wenn ich einen Fall eröffnen würde oder ich eine schlechte Bewertung abgeben würde.
Musste jedoch erst ein Fall bei Paypal eröffnen um mein Recht zu erhalten.
Ich kann nicht beurteilen ob das nur ein schlechter Tag für mich war. Aber alle die gesunde und lebende Tiere erhalten wollen, sollten in sich gehen.

PS:freue mich auf die angedrohte anwaltliche Auseinandersetzung. Der Fisch ist eingefroren und die Verpackung gut behütet.
Hoffe darauf das man mich nicht kennen mag, lol. Wir haben Meinungsfreiheit!

2 齐//thomas// - 9 months ago

(Translated by Google) on time delivery, well packaged. However, the wrong species was supplied in hermit crabs. My email about this went unanswered in the second week.

(Original)
pünktliche Lieferung, gut verpackt. Allerdings falsche Art bei Einsiedlerkrebsen geliefert. Meine eMail dazu blieb auch in der zweiten Woche unbeantwortet.

1 Uwe Biermann - a year ago

(Translated by Google) The internet presentation and reality are far apart.
I bought there once and never again
One of 2 corals is 80% dead and the seller was only able to tell me the exact name after hours the next day
(Still not true)
In addition, the cleanliness in his pools is very questionable

(Original)
Die Internet Präsentation und die Realität liegen weit auseinander.
Einmal und nie wieder habe ich dort gekauft
Von 2 Korallen ist eine zu 80% tot und der Verkäufer konnte mir erst am nächsten Tag nach Stunden die genaue Bezeichnung sagen
(Stimmte trotzdem nicht)
Außerdem ist die Sauberkeit in seinen Becken sehr fragwürdig

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