Mountain stage - The Bike Shop

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User Reviews

1 Dmitri M - 2 years ago

(Translated by Google) I can't say anything bad about the Beike fitting, everything worked well.
But I have a lot to report on the technical competence of the workshop. I gave them the task of mounting all attachments on the new frame and returning the finished bike to me. In the end, the work did not cost a lot, but after the handover/takeover of the bike, the disappointment/surprise came.
The "technicians" apparently assembled/disassembled the new coated ceramic bearings from Ceramicspeed without tools. All slots on the housing are broken, one bottom bracket (the right one) was not tightened at all (it could be unscrewed by hand, no 40 N/m could be seen) and the bearing protection cap was pressed in. On the second drive it started to squeeze, everything had to be removed. Other surprises were discovered - like different spacers (shape, size, etc.) apparently from all the old bikes in the company. Also, the crankshaft sleeve has not been installed, only on the left side. So the whole thing would be broken in a few months due to wear and tear.
In addition, there were other "little things", one has e.g. For example, the cables for the Di2 system are too short - one is torn out of the distributor when turning sharply to the right, the handlebar tape is wound incorrectly, the end caps do not fit and everything together gives the impression that you have touched the tape for the first time.
Stay away from this "specialist workshop", rather save the money for spare parts and further repairs.

Update: on the new photos you can clearly see the use of PF bottom brackets. Instead of squeezing out - tap out.

(Original)
Zu dem Beikefitting kann ich nichts Schlechtes sagen, hat alles gut funktioniert.
Habe aber sehr viel zu fachlicher Kompetenz der Werkstatt zu berichten. Diese hat die Aufgabe von mir bekommen auf den neuen Rahmen alle Anbauteile zu montieren und fertiges Bike mir zurückzugeben. Die Arbeit hat im Endeffekt nicht wenig gekostet, doch nach Übergabe/Übernahme des Bikes kam die Enttäuschung/Überraschung.
Die neuen beschichteten Keramiklager von Ceramicspeed haben die „Techniker“ anscheint ohne Werkzeug montiert/demontiert. Alle Schlitze am Gehäuse sind kaputt gedreht, einen Trettlager (den rechten) hat man überhaupt nicht festgezogen (er ließ sich mit Hand ausdrehen, es waren keine 40 N/m zu erkennen) und die Lagerschutzkappe eingedrückt. Bei zweiter Fahrt fing er zu quetschen, musste alles ausgebaut werden. Dabei wurden weitere Überraschungen entdeckt – wie unterschiedliche Spacers (Form, Größe, etc.), anscheint von allen alten Bikes in der Firma. Außerdem, hat man die Wellenschutzhülse der Kurbelwelle nicht montiert, nur auf der linken Seite. So wäre das ganze in wenigen Monaten wegen Verschleiß kaputt.
Im Weiteren gab es weitere „Kleinigkeiten“, man hat z. B. zu kurzen Kabel für das Di2 System genommen - einer wird beim starken Rechtsabbiegen aus dem Verteiler rausgerissen, das Lenkerband falsch gewickelt, es passen keine Endkappen und alles zusammen hat den Eindruck – man hat das Band zum ersten Mal überhaupt angefasst.
Haltet euch von dieser „Fachwerkstatt“ fern, spart euch lieber das Geld für Ersatzteile und weitere Reparaturen.

Update: auf den neuen Fotos kann man gut das Umgehen mit PF Trettlagern sehen. Statt auspressen - ausklopfen.

4 L. L. - 3 months ago

(Translated by Google) I was there mainly because of the shoes and I am absolutely satisfied. The employee took the time to explain the differences and important details to me, I was able to try on the shoes and they ordered shoes in my size for me. Because I generally spent some time there, I can't believe or understand many of the bad reviews. So I advise you to form your own opinion.

(Original)
Ich war vor allem wegen der Schuhe da und bin absolut zufrieden. Der Mitarbeiter hat sich Zeit genommen mir die Unterschiede und wichtige Details zu erklären, ich konnte die Schuhe anprobieren und man hat Schuhe in meiner Größe für mich bestellt. Weil ich generell dann halt einige Zeit da verbracht habe, kann ich viele schlechte Bewertungen nicht glauben oder nachvollziehen. Ich rate also dazu, sich ein eigenes Bild zu machen.

1 Katja Prelle - a month ago

(Translated by Google) The satisfaction and safety of individual customers is not important to the owner.
Had handed in my e-bike for inspection with the information that everything should be repaired for a 670 km bike tour, that it will also be possible to cross a pass with luggage. Supposedly, the brake pads were changed, the gears were adjusted and the chain checked. In total, I paid 100 euros including spare parts. The circuit still didn't work on the first test ride, when I asked for aftercare I was offered an appointment and the bike could remain in the workshop for 2 days. Unfortunately I couldn't that day, asked for an alternative date, but didn't get any feedback. After 400 km and a pass I had to go to a workshop on the tour, where the brake pads had to be replaced, didn't seem to have been replaced but had been calculated, the gears were bent, the chain was worn and the cassette on the rear wheel was open/not tightened. Luckily the whole thing only took 1 hour, but the nice fitter said they shouldn't have let me drive off at home like that. When I came back to Kupferdreh to complain, I was unkindly informed that a bicycle is a dynamic system and that I should have simply taken replacement brake pads with me, no apologies, insight or accommodation. I can only warn against bringing a bike to this shop for inspection.

(Original)
Auf Zufriedenheit und Sicherheit einzelner Kunden kommt es dem Besitzer nicht an.
Hatte mein E-bike zu Inspektion abgegeben mit dem Hinweis, dass alles bitte für eine 670 km Radtour instandgesetzt werden soll, dass es auch mit Gepäck über einen Pass gehen wird. Angeblich wurden Bremsbeläge gewechselt, die Schaltung justiert und die Kette geprüft, in Summe hab ich inklusive Ersatzteile 100 Euro bezahlt. Die Schaltung hat bei der erste Probefahrt immer noch nicht funktioniert, bei der Bitte um Nachsorge wurde mir ein Termin und der Verbleib des Rades für 2 Tage in der Werkstatt angeboten. Leider konnte ich an dem Tag nicht, bat um einen Ersatztermin, bekam aber kein Rückmeldung mehr. Nach 400 km und einem Pass musste ich auf der Tour in eine Werkstatt, wo die Bremsbeläge ersetzt werden mussten, schienen nicht getauscht, aber berechnet worden zu sein, die Schaltung war verbogen, die Kette fertig und die Kassette am Hinterrad offen/Nicht festgezogen. Das ganze hat zum Glück nur 1 h gedauert, aber der nette Monteur sagte, so hätte man mich daheim gar nicht losfahren lassen dürfen. Als ich dann für die Reklamation wieder nach Kupferdreh kam, wurde ich unfreundlichst darüber aufgeklärt, dass ein Fahrrad ein dynamisches System sein und dass ich einfach Ersatzbremsbeläge hätte mitnehmen sollen, keinerlei Entschuldigung oder Einsicht oder Entgegenkommen. Ich kann nur davor warnen ein Fahrrad zur Durchsicht in diesem Laden abzugeben.

1 Michael Miksch (M-Mediaservice) - 2 months ago

(Translated by Google) We had given two bikes in for inspection and were very disappointed. No defect on either bike was remedied. Nothing is repaired here, not even the smallest manual work in the form of struts, straightening the chain guard or anything else is done.

But they can bill very well and expensively, despite uncompleted tasks.

A clear no-go for this workshop

(Original)
Wir hatten zwei Fahrräder zur Inspektion abgegeben und waren sehr enttäuscht. Kein Mangel an beiden Fahrrädern wurde behoben. Hier wird rein Garnichts repariert, nicht mal die kleinste handwerkliche Tätigkeit in Form von Streben befestigen, Kettenschutz gerade biegen oder sonst irgend etwas wird erledigt.

Abrechnen können die aber sehr gut und teuer, trotz nicht erledigter Aufgaben.

Ganz klares no go für diese Werkstatt

1 Martin von Keitz - 2 months ago

(Translated by Google) Employees neither customer nor service oriented.
Replacing brake pads would take 3 weeks which is a matter of 10 minutes.
Overall an unfriendly atmosphere.

(Original)
Mitarbeiter weder Kunden noch Service orientiert.
Bremsbeläge tauschen würde 3 Wochen dauern was eine Sache von 10 Minuten ist.
Insgesamt eine unfreundliche Atmosphäre.

1 An Ka - 5 months ago

(Translated by Google) After initial exuberant enthusiasm for the shop on my part (I was fascinated by the museum bikes on display, the "slightly different shop"), I now have to state that a lot of it is just for show.

I was looking for a touring bike. My somewhat "complicated key data": I wish I had a low entry, but I have quite long legs, so that hardly any manufacturer (or none) offers a sufficiently large women's frame.
I got a men's bike for a test ride, thought the model was great and from that point on I relied on the pros.

They promised to make me the matching women's model. This was done after a bike fitting. Some components were specially selected by me, it is hardly at an acceptable purchase price. The fitting was constructive and seemed plausible.

As a reminder: I bought a touring bike!
By "enlarging" the frame by means of a long stem, high seat post, etc., the center of gravity of the bike has shifted to such an extent that I have been "overtaken" by the rear part of the bike several times on somewhat steeper descents (especially on uneven paths and loaded with panniers). . At least as impossible: when driving slowly uphill, the front wheel regularly lifts off (it jumps on bumps), so that it is often not possible to continue riding.

All in all very annoying when you spend a lot of money on a bike fitting and think the pros know what they are doing. Unfortunately, frame geometry cannot be leveraged indefinitely. Too bad, would have dismissed that as basic knowledge.

(Original)
Nach erster überschwenglicher Begeisterung meinerseits für den Laden (die ausgestellten Museumsräder hatten es mir angetan, der "etwas andere Laden") muss ich nun feststellen, dass sehr viel einfach nur Show ist.

Ich war auf der Suche nach einem Reiserad. Meine etwas "komplizierten Eckdaten": Ich wünschte mir einen tiefen Einstieg, habe aber recht lange Beine, sodass kaum ein Hersteller (bis keiner) einen ausreichend großen Damenrahmen anbietet.
Ich bekam ein Herrenrad zur Probefahrt, fand das Modell einfach toll und habe mich ab diesem Zeitpunkt auf die Profis verlassen.

Man versprach, mir das dazugehörige Damenmodell passend zu machen. Dieses erfolgte nach einem Bikefitting. Manche Komponenten wurden noch von mir extra ausgewählt, es kaum zu einem akzeptablen Kaufpreis. Das Fitting war konstruktiv und erschien plausibel.

Zur Erinnrung: Ich habe ein Reiserad gekauft!
Durch das "Vergrößern" des Rahmens mittels langem Vorbau, hoher Sattelstütze etc. hat sich der Schwerpunkt des Rades dermaßen verlagert, dass ich bei etwas steileren Bergabfahrten (speziell bei unebenen Wegen und mit Packtaschen beladen) schon mehrfach vom Hinterteil des Rades "überholt" wurde. Mindestens genauso unmöglich: Während einer langsamen Bergauffahrt hebt regelmäßig das Vorderrad ab (es verspringt bei Unebenheiten), sodass ein Weiterfahren oft nicht möglich ist.

In Summe sehr ärgerlich, wenn man viel Geld für ein Bikefitting ausgibt und denkt,die Profis wissen, was sie tun. Leider ist eine Rahmengeometrie nicht grenzenlos auszuhebeln. Schade, hätte das als Basiswissen abgetan.

1 Kris_5891_official C - 6 months ago

(Translated by Google) I picked up the bike from the inspection today and found that the things that had been ordered were billed but not repaired.
When I asked why the rear wheel was still tilting slightly, I was told carbon wheels cannot be centered that easily!! Yes ok but do you calculate that ??!!
Actually, ball bearings are broken in the steering why not exchange them when the wheel is already there.

people watch out!!!
Best to find another mechanic

(Original)
Ich habe heute das Fahrrad von der Inspektion abgeholt und musste feststellen, das die Sachen die in Auftrag geben wurden, waren berechnet aber nicht repariert.
Auf meine Frage warum das Hinterrad immer noch leichte Achter schlägt ist mir gesagt worden man kann carbonräder nicht so einfach zentrieren!! Ja ok aber berechnet man das dann ??!!
Eigentlich sind auch Kugellager kaputt in der Lenkung warum tauscht man die nicht wenn das Rad schon da ist.

Leute aufpassen!!!
Am besten anderen Mechaniker suchen

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