Evang. Krankenhaus Essen-Steele (eine Einrichtung der KEM | Evang. Kliniken Essen-MItte gGmbH)

Am Deimelsberg 34, 45276 Essen, Germany
General hospital
User Reviews

1 Nie Wieder - 2 months ago

(Translated by Google) The staff in the pulmonary ambulance are not able to take capillary blood from the ear correctly. It is squeezed so much when taking blood that the values u200bu200bare guaranteed to be falsified because of the tissue fluid that is also squeezed out. In addition, dealing with very old people is characterized by little sensitivity. When measuring the lung function of very old people, one has to reckon with the fact that they do not understand every instruction when the cabin door is closed. But instead of the instructions again loud and clear and friendly !!! to repeat, the ladies are immediately annoyed and behave accordingly.

The senior doctor who was supposed to discuss how to proceed in the event of a suspected lung carcinoma had no empathy at all. She only informed about what could happen during the diagnosis and the hospital stay associated with it. She never once explained the CT scan she had brought with her, but instead only exaggerated the size of the supposed tumor. True to the motto: "It all makes no sense anyway."
In addition, she was obviously unable to correctly assess the remaining lung capacity.

The requested test results are also after three months !!! not arrived yet. An employee from the pulmonary outpatient clinic told me on the phone that the senior physician was six months behind schedule with her doctor's letters and was only just writing the doctor's letters for January. In addition, there seems to be organizational chaos there.

(Original)
Die Mitarbeiterinnen in der Lungenambulanz sind nicht in der Lage, Kapillarblut aus dem Ohr korrekt abzunehmen. Es wird bei der Blutabnahme so sehr gequetscht, dass die Werte wegen der Gewebsflüssigkeit, die dabei mit herausgequetscht wird, garantiert verfälscht sind. Außerdem ist der Umgang mit hochaltrigen Menschen von wenig Feingefühl geprägt. Bei der Messung der Lungenfunktion muss man bei Hochaltrigen damit rechnen, dass sie nicht jede Anweisung verstehen, wenn die Kabinentür geschlossen ist. Doch statt die Anweisungen noch einmal laut und deutlich und freundlich !!! zu wiederholen, sind die Damen sofort genervt und verhalten sich dementsprechend.

Die Oberärztin, die die weitere Vorgehensweise bei einem Verdacht auf ein Lungenkarzinom besprechen sollte, besaß überhaupt keine Empathie. Sie informierte ausschließlich darüber, was bei der Diagnostik und dem damit verbunden Krankenhausaufenthalt alles passieren könne. Sie erklärte kein einziges Mal die mitgebrachte CT-Aufnahme, sondern übertrieb stattdessen nur bei der Größe des vermeintlichen Tumors. Ganz nach dem Motto: "Es hat alles sowieso keinen Sinn mehr."
Außerdem war sie ganz offensichtlich nicht in der Lage, die noch vorhandene Lungenkapazität richtig zu beurteilen.

Die angeforderten Untersuchungsbefunde sind auch nach drei Monaten !!! noch nicht eingetroffen. Telefonisch teilte mir eine Mitarbeiterin aus der Lungenambulanz mit, dass die Oberärztin mit ihren Arztbriefen sechs Monate im Verzug sei und gerade erst die Arztbriefe von Januar schreiben würde. Es scheint dort also zusätzlich noch ein organisatorisches Chaos zu herrschen.

5 Jennifer Leighton - a year ago

(Translated by Google) My first compliment goes to the ladies at reception and registration. With every call / appointment I was treated with friendliness. (I can't say that about every lung clinic in Essen !!) I was greeted everywhere in the hospital. The nice young doctor advised me extensively and patiently took the time to talk to me about everything. I found all the nurses / helpers super nice. Keep it up, please!

(Original)
Mein erstes Kompliment gilt den Damen am Empfang und an der Anmeldung. Bei jedem Anruf/Termin ist man mir mit Freundlichkeit begegnet. (Das kann ich nicht von jeder Lungenklinik in Essen sagen!!) Im KH wurde ich überall gegrüßt. Die nette junge Ärztin hat mich umfangreich beraten und nahm sich geduldig Zeit mit mir über alles zu sprechen. Alle Krankenschwestern/Helferinnen fand ich super nett. Weiter so, bitte!

2 C “Logo” F - a year ago

(Translated by Google) Long waiting times despite the appointment. Badly organized. Obviously old / seriously ill patients are informed about examinations in the corridor. The main thing is to sign.
Time seems to have stood still here in the 80s. The management should think outside the box to see how other hospitals are organized in 2021!
Oh yes, free parking spaces are available but completely blocked - so it is better to plan additional time for the search.

(Original)
Lange Wartezeiten trotz Termin. Schlecht organisiert. Offensichtlich alte/schwererkrankete Patienten werden auf dem Gang über Untersuchungen aufgeklärt. Hauptsache die Unterschrift wird geleistet.
Hier scheint die Zeit in den 80er Jahren stehen geblieben zu sein. Die Leitung sollte mal über den Tellerrand schauen, wie andere Krankenhäuser organisiert sind, in 2021!
Achja, kostenlose Parkplätze sind zwar vorhanden aber völlig zugeparkt - also besser zusätzliche Zeit für die Suche einplanen.

5 Kazimierz Czerski - 11 months ago

(Translated by Google) I was on the Pneumology 1 ward for 2 weeks. All the staff were polite and helpful. I liked the food very much.
Thank you for your care and best regards

(Original)
Ich war 2 Wochen auf der Station Pneumologie 1. Das gesamte Personal war höflich und hilfsbereit. Das Essen hat mir sehr gut geschmeckt.
Vielen Dank für Ihre Fürsorge und beste Grüße

3 Andrea Kinne - a year ago

(Translated by Google) The medical care in the sleep laboratory was excellent. Competent and very extensive advice.
Unfortunately a mistake was made when recording. First recorded on the wrong station and then unnecessarily placed an access that was not required. It was then a little difficult to find someone who could remove the superfluous access again. The second night they almost forgot to wire me up. The sister said I forgot to register?
Breakfast and dinner are ok, lunch is underground.
According to the cleaning staff, the shower head in the bathroom of my room had been broken for days. I then repaired it myself so that I could shower in the hot temperatures.

(Original)
Die ärztliche Betreuung im Schlaflabor war hervorragend. Kompetente und sehr unfangreiche Beratung.
Leider wurde bei der Aufnahme ein Fehler gemacht. Erst auf die falsche Station aufgenommen und dann unnötiger Weise ein Zugang gelegt, der nicht erforderlich war. Es war dann etwas schwierig jemanden zu finden, der den überflüssigen Zugang wieder entfernen darf. In der zweiten Nacht wurde fast vergessen mich zu verkabeln. Die Schwester meinte ich hätte vergessen mich anzumelden?
Frühstück und Abendessen sind ok, Mitagessen ist unterirdisch.
Laut dem Reinigungspersonal war der Duschkopf im Bad meines Zimmers seit Tagen defekt. Ich habe den dann mal selbst repariert, damit ich bei den heißen Temperaturen duschen kann.

5 Evelyn Kropp - a year ago

(Translated by Google) Since September 2020 I have spent a lot of time in the 4 hospitals in Essen, including Krupp Steele and Rüttenscheid as well as Kupferdreh, and I am currently still in the former Knappschaft, now REM Evangelical Hospital Steele. Here I was able to experience the best care that is possible. The nurses were always friendly and helpful, no distance was too much, apparently the chemistry between doctors and nurses is right. That was not the case in the other houses, especially not in the Krupp Rüttenscheid!

(Original)
Ich habe seit dem September 2020 viel Zeit in den 4 Krankenhäusern von Essen verbracht, unter anderem Krupp Steele und Rüttenscheid sowie Kupferdreh und bin zur Zeit noch im ehemaligen Knappschaft, jetzt REM evangelisches Krankenhaus Steele. Hier habe ich die beste Pflege erleben dürfen, die möglich ist. Die Pfleger/innen waren jederzeit freundlich und Hilfsbereit, kein Weg war zu viel, offenbar stimmt auch die Chemie zwischen Ärzten und Pflegekräften. Das war in den anderen Häusern nicht so, besonders im Krupp Rüttenscheid nicht !

3 Angela Schroeder - a year ago

(Translated by Google) geriatrics
My mother-in-law, very old but spiritually oriented, came to the geriatric ward as a rehabilitation measure to be mobilized after a fracture. Stay 19 days.
Medical and therapeutic care, which we cannot comprehensively assess due to Corona, was certainly good and appropriate.
The goal of mobilizing them in an age-appropriate manner has been achieved.
Doctors and nursing staff were always friendly to questions and answered everything well. A big minus was the nursing care.
The patient could only use one arm, it was said that she could wash herself and was left alone, with a few exceptions, with her body care and adequate clothing. There was hardly any change of linen during this time. With the exception of a set of underwear, we packed everything cleanly again for discharge. We often changed the outerwear ourselves during the few and short visits because it was soiled.
Unfortunately, she probably never dared to ask for help.
When I asked a nurse - she was probably the exception - it was not documented that the patient refused help.
The person next to the bed said: They don't take it too seriously with cleanliness!
All this cannot be excused with a lack of staff.
I would like to see that there will be a closer look again and that future patients in need of help will be better supported.

(Original)
Geriatrie
Meine Schwiegermutter, hochbetagt, aber geistig orientiert kam als Rehamaßnahme in die Geriatrie um nach einer Fraktur mobilisiert zu werden. Aufenthalt 19 Tage.
Die medizinische und therapeutische Versorgung war, was wir Corona bedingt nicht umfassend beurteilen können sicher gut und angemessen.
Das Ziel, sie wieder altersgerecht zu mobilisieren wurde erreicht.
Bei Fragen waren Ärzte und Pflegepersonal stets freundlich und haben alles gut beantwortet. Ein großes Minus war die pflegerische Versorgung.
Die Patientin konnte nur einen Arm benutzen, es wurde gesagt, sie könne sich ja alleine waschen und war so, bis auf wenige Ausnahmen mit ihrer Körperpflege und der adäquaten Bekleidung allein gelassen. Somit erfolgte in dieser Zeit kaum ein Wäschewechsel. Bis auf eine Garnitur Unterwäsche haben wir zur Entlassung alles wieder sauber eingepackt. Die Oberbekleidung haben wir bei den wenigen und kurzen Besuchen oft selbst gewechselt, da sie verschmutzt war.
Leider hat sie sich wohl niemals getraut, um Hilfe zu bitten.
Bei Nachfragen meinerseits, bei einer Pflegekraft - sie war wohl die Ausnahme - es wurde nicht dokumentiert, dass die Patientin Hilfe ablehne.
Die Bettnachbarin äußerte: Die nehmen es hier mit der Sauberkeit nicht so genau!
Das kann nicht alles mit Personalmangel entschuldigt werden.
Ich würde mir wünschen, dass da mal wieder genauer hingesehen wird und so künftige , hilfebedürftige Patienten besser unterstützt werden.

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