User Reviews

5 sven mekle - 2 years ago

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1 M H - a year ago

(Translated by Google) It can't get any worse.
I have never experienced such bad customer service before. On December 11, 2020 I handed in my 12l diving bottle for the TÜV test as a workshop order. According to the website, it is described as bringing on Fridays, picking up on Friday a week later. When handing it over, Mr. Reuss said he would be in touch, was that a promise or more of a slip of the tongue? That was before the Pandemic Ordinance. Then it will be completely different. Late December, Christmas, New Year, mid-January, no call back! So I called on January 16th, 2021, but unfortunately he couldn't tell me what was wrong with my scuba tank, since the shop was closed due to the pandemic regulation, I should write him an email. So I wrote an email and pointed out the workshop order, I would still wait for an answer today. So on February 6th, 2021, another call was needed to hear again that the store was closed due to the pandemic regulation, but he would get in touch, a promise or a slip of the tongue? It turned out to be a slip of the tongue, because he did not get in touch by March 7th, 2021. I got it on Sunday March 7th. At 10:54 a.m. I was informed by email about the workshop order, and on the same Sunday at 1:57 p.m. I suddenly got a pick-up appointment for the next day. So my scuba tank was in the shop the whole time, Mr. Preuss just didn't take care of it, didn't want to or couldn't, it's not that easy if you also have to take care of an IT shop. I can happily do without stores that are unreliable and keep making up some flimsy excuses why it doesn't work for them.
Diving is about reliability and safety, I learned that 30 years ago in my diving training at the VDST, reliability towards my diving buddy, but I also need reliability from my dive shop, I can't see that at all here.
It was my first time here, but also the last time.
And further recommendations: a clear NO
Unfortunately, one star has to be given in order to publish this review, so I'm taking that one star away as well.

(Original)
Schlimmer geht´s nimmer.
So einen schlechten Kundenservice habe ich bisher noch nicht erlebt. Am 11. Dez 2020 habe ich meine 12l Tauchflasche zur TÜV Prüfung als Werkstattauftrag hier abgegeben. Laut Internetseite wird beschrieben: Freitags bringen, eine Woche später Freitag abholen. Bei der Abgabe sagte Herr Reuß noch, er meldet sich, war das ein Versprechen oder eher ein Versprecher? Das war noch vor der Pandemieverordnung. Dann kommt es ganz anders. Ende Dezember, Weihnachten, Neujahr, Mitte Januar, kein Rückruf! Also habe ich am 16.01.2021 abgerufen, doch leider könne er mir nicht sagen was mit meiner Taucherflasche ist, da der Laden ja wegen der Pandemieverordnung geschlossen sei, ich solle ihm doch eine Mail schreiben. Also Mail geschrieben und auf den Werkstattauftrag hingewiesen, auf eine Antwort würde ich heute noch warten. Daher war am 06.02.2021 ein weiterer Anruf nötig um wieder zu hören, dass der Laden Aufgrund der Pandemieverordnung geschlossen sei, aber er würde sich melden, ein Versprechen oder ein Versprecher? Es hat sich doch als Versprecher herausgestellt, denn bis zum 07.03.2021 hat er sich nicht gemeldet. Ich habe ihn am Sonntag den 07.03. um 10:54 Uhr per Mail auf den Werkstattauftrag hingewiesen, noch am selbigen Sonntag um 13:57 Uhr habe ich ganz plötzlich doch einen Abholtermin für den nächsten Tag bekommen. Demnach stand meine Tauchflasche die ganze Zeit im Laden, Herr Preuß hat sich einfach nicht darum gekümmert, wollte nicht oder konnte nicht, ist ja auch nicht ganz so einfach, wenn man sich auch noch um einen IT Laden kümmern muss. Ich kann gut und gerne auf solche Läden verzichten, die unzuverlässig sind und immer wieder irgendwelche fadenscheinige Ausreden erfinden, warum es bei ihnen nicht funktioniert.
Beim Tauchen kommt es auf Zuverlässigkeit und Sicherheit an, das habe ich vor 30 Jahren in meiner Tauchausbildung beim VDST gelernt, Zuverlässigkeit dem Tauchpartner gegenüber, aber auch brauche ich Zuverlässigkeit bei meinem Tauchshop, das kann ich hier überhaupt nicht erkennen.
Ich war das erste Mal hier, aber auch das letzte Mal.
Und weiter Empfehlen: ein klares NEIN
Leider muss ein Stern vergeben werden um diese Rezension zu veröffentlichen, hiermit entziehe ich auch diesen einen Stern.

1 Daniel Jankov - 4 years ago

(Translated by Google) I have never seen such bad customer service.
First of all, the lady I had on the phone was totally rude and condescending.
Second, I can't redeem my voucher because all dates are fully booked.
No concessions or anything.
Not recommendable!!

(Original)
Einen so schlechten Kundenservice habe ich noch nicht gesehen.
Erstmal war die Dame, die ich am Telefon hatte, total unfreundlich und herablassend.
Zweitens kann ich meinen Gutschein nicht einlösen weil alle Termine ausgebucht sind.
Kein Entgegenkommen oder sonst was.
Nicht zu Empfehlen!!

1 Kathrin Häfner - 4 years ago

(Translated by Google) Worst customer service!
We purchased a voucher for the center through Groupon. But then we were not informed that you have to book three months in advance. On the phone we were then pointed out in an extremely unfriendly manner. So the voucher is now expiring and we paid money for free. Since this is not the first evaluation in this direction, I suggest that the dive center give a few thought to whether it would like to offer the vouchers that way. This is how you lose customers!

(Original)
Schlechtester Kundenservice!
Wir haben über Groupon einen Gutschein für das Center erworben. Da wurden wir aber nicht darüber aufgeklärt, dass man drei Monate im Voraus buchen muss. Am Telefon sind wir dann denkbar unfreundlich darauf hingewiesen worden. Also läuft der Gutschein jetzt ab und wir haben umsonst Geld gezahlt. Da dies nicht die erste Bewertung in dieser Richtung ist, schlage ich vor, dass sich das Tauchcenter ein paar Gedanken macht, ob es die Gutscheine so anbieten möchte. So verliert man Kunden!!!

1 m dive - 3 years ago

(Translated by Google) This shop was to be my new "Stamm-Tauchladen", but unfortunately I was very disappointed.

I submitted my regulator on 01.02.2017 for revision and asked about the duration. The store assured me that it would take 1.5 to 2 weeks, even though the pick-up receipt had a duration of two to three weeks. This time is of course more than ok, so I put my dives on the 21.02.2017 (because, even if it took a few days longer, I was still on the safe side).

On 17.02.2017 I still had not heard anything and inquired by phone while loading. There I was informed that the revision was not started yet. To be able to go diving anyway, I was offered a Ersatzatemregler. But since I was able to dive with only a first stage, since there was no other bottle and the dive shop offered me only two separate first steps, I asked to change them (because I did not want to change anything myself on the foreign equipment). That at the dive site at the end but bottles with double outlet were available, I did not know at the time. The saleswoman was not able to screw (since she had no technical seminar).

Only on 22.02.2017 was my regulator then ready and I picked him up on 23.02.2017. When I confronted the store with the items that I did not like, my statements were misrepresented because, according to the shop owner, each customer would be expected to wait two to three weeks.

My criticism is not directed against the waiting time, which is ok for a revision, but against the behavior of the shop. No call, that it takes longer, no apology / understanding of the situation, as well as a bad handling of criticism.
In any case, I will not visit this store anymore (which did not seem to matter to the store staff).

PS: Revision in itself was ok.

(Original)
Dieser Laden sollte mein neuer "Stamm-Tauchladen" werden, jedoch war ich leider sehr enttäuscht.

Ich habe meinen Atemregler am 01.02.2017 zur Revision abgegeben und nach der Dauer gefragt. Der Laden versicherte mir, dass es 1,5 bis 2 Wochen dauern werde, obwohl auf dem Abholschein eine Dauer von zwei bis drei Wochen vermerkt war. Diese Zeit ist natürlich mehr als ok, und so legte ich meine Tauchgänge auf den 21.02.2017 (da, selbst wenn es ein paar Tage länger dauern sollte, ich so immer noch auf der sicheren Seite war).

Am 17.02.2017 hatte ich immer noch nichts gehört und erkundigte mich telefonisch beim Laden. Dort wurde mir mitgeteilt, dass die Revision noch gar nicht angefangen wurde. Um trotzdem Tauchen gehen zu können, wurde mir ein Ersatzatemregler angeboten. Da ich aber mit nur einer ersten Stufe tauchen konnte, da keine andere Flasche vorhanden war und der Tauchladen mir nur zwei separate erste Stufen anbot, bat ich darum, diese umzuschrauben (da ich an dem fremden Equipment nichts selber umändern wollte). Dass am Tauchplatz am Ende doch Flaschen mir Doppelabgang vorhanden waren, wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht. Die Verkäuferin war zum Umschrauben nicht in der Lage (da sie kein Technikseminar hatte).

Erst am 22.02.2017 war mein Atemregler dann fertig und ich holte ihn am 23.02.2017 ab. Als ich den Laden bei der Abholung mit den Sachen, die mir nicht gefallen haben konfrontierte, wurden meine Aussagen als falsch dargestellt, da laut Ladeninhaber jedem Kunden eine Wartezeit von zwei bis drei Wochen gesagt werden würde.

Meine Kritik richtet sich nicht gegen die Wartezeit, die für eine Revision ok ist, sondern gegen das Verhalten des Ladens. Kein Anruf, dass es länger dauert, keine Entschuldigung/Verständnis für die entstandene Situation, sowie ein schlechter Umgang mit Kritik.
Ich werde diesen Laden auf jeden Fall nicht mehr aufsuchen (was dem Ladenpersonal aber auch gänzlich egal zu sein schien).

PS: Revision an sich war ok.

5 Reyko O'hara - 3 years ago

(Translated by Google) A super nice and competent team. It was immediately super friendly in the family of divers added, my girlfriend and I have completed the OWD here and it was certainly not the last Brevet. Class training, patience and understanding of mistakes and improvements to one's own abilities. ????. It was a lot of fun. Greetings go out particularly to Gregor our instructor, who was always available, if you had problems or questions. Any time!

(Original)
Ein super nettes und kompetentes Team. Man wurde gleich super freundlich in die Familie der Taucher aufgenommen, meine Freundin und Ich haben hier den OWD absolviert und es war mit Sicherheit nicht das letzte Brevet. Klasse Ausbildung, viel Geduld und Verständnis für Fehler und Verbesserungen an den eigenen Fähigkeiten. ????. Es hat total viel Spaß gemacht. Grüße gehen besonders raus an Gregor unserem Tauchlehrer, der immer zur Verfügung stand, wenn man mal Probleme oder Fragen hatte. Jederzeit wieder!

5 C Jay - 4 years ago

(Translated by Google) I was there to fill my scuba tanks. Very nice contact, filling went quickly and easily. The price was also perfectly reasonable. At other diving schools I have unfortunately experienced something different.

(Original)
Ich war zum füllen meiner Tauchflaschen dort. Sehr netter Kontakt, Füllung ging schnell und problemlos. Der Preis war auch vollkommen in Ordnung. Bei anderen Tauchschulen habe ich da leider Anderes erlebt.

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