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Michaela Herzig -
a month ago
(Translated by Google) What was that? It hasn't happened to me like this before.
Today I went for a consultation with my racing bike, which I have been riding for two years. At the shop entrance I was kindly sent to the workshop.
There I asked an employee whether there was a different stem for my handlebars or whether the handlebars could be readjusted to achieve a slightly straighter sitting position. With such arrogance, the employee told me that it was the wrong bike for me anyway and that he couldn't build me a Dutch bike from the racing bike - I could then ride comfortably ... That I already use the bike regularly for longer tours and just wanted to optimize, he wasn't interested and he let me understand that I had no idea and that he didn't even want to take a closer look at the bike.
His passive aggressiveness and arrogance was very clearly aimed at me as a woman.
The fact that the boss ended our conversation was meant very nicely, but it cannot lessen my dismay at the type of customer advice and service orientation.
Sad experience (so misogynistic)! I cannot recommend the workshop and will also pass the feedback on to the competent road bike team that recommended Cosmosbikes to me.
But it's nice that there are more bike shops in Ehrenfeld! And so my racing bike is being serviced in the most friendly way.
(Original)
Was war denn das? Das ist mir in der Form noch nicht passiert.
Ich war heute mit meinem Rennrad, das ich seit zwei Jahren fahre, zur Beratung. Am Ladeneingang wurde ich freundlich zur Werkstatt geschickt.
Dort habe ich einem Mitarbeiter dann meine Frage gestellt, ob es einen anderen Vorbau für meinen Lenker gibt bzw. ob der Lenker neu eingestellt werden könnte, um eine etwas geradere Sitzposition zu erreichen. Mit einer derartigen Überheblichkeit hat der Mitarbeiter mir gesagt, dass es sowieso das falsche Rad für mich ist und er mir aus dem Rennrad kein Hollandrad bauen könnte - da könnte ich dann gemütlich fahren ...Dass ich das Rad bereits regelmäßig für größere Touren nutzen und nur optimieren wollte, interessierte ihn nicht und er ließ mich abfällig verstehen, dass ich doch keine Ahnung hätte und er auch keine Lust hat, sich überhaupt das Rad mal näher anzuschauen.
Seine passive Aggressivität und Überheblichkeit war sehr klar gegen mich als Frau gerichtet.
Dass der Chef unser Gespräch beendet hat, war zwar sehr nett gemeint, kann aber mein Entsetzen über die Art der Kundenberatung und Service Orientierung nicht schmälern.
Traurige Erfahrung (so frauenfeindlich)! Ich kann die Werkstatt nicht weiterempfehlen und werde die Rückmeldung auch an das kompetente Rennradteam weitergeben, das mir Cosmosbikes empfohlen hat.
Aber schön, dass es in Ehrenfeld noch weitere Fahrradläden gibt! Und so wird mein Rennrad gerade freundlichst gewartet.